Kurt Maria Staubli, Von-Thurnstrasse 12, CH-9500 Wil, 071 912 56 07, 079 420 13 89
Panflötist
Kurt Maria Staubli hat seine erste Panflöte im Jahre 1978 erworben, nachdem er in einer Kirche von diesen Tönen tief berührt wurde. Er nahm sich vor, dieses Instrument zu erlernen. Mit Hilfe der Panflötenschule von Gheorghe Zamfir und täglichem Lauschen auf Zamfirs Klänge erwarb er sich bald einen klaren, schwingenden Ton. Durch die Bekanntschaft mit Kurt Schiess war es möglich, die Spieltechnik zu verfeinern. Zwei längere Aufenthalte in Rumänien mit anschliessenden Konzertauftritten gaben die notwendige Stilsicherheit bei der Interpretation rumänischer Musik. Ein Seminar über die "Stilistische Vielfalt der rumänischen Volksmusik" an der Akademie Syrinx (Simion Stanciu und Nicole Andris) gab ihm vertiefte Einblicke in seine Lieblingsmusik.